Werte jenseits des Preisschilds

 

Meine Hersteller wähle ich mit Bedacht, Sachverstand und sehr viel Herz aus. Wichtiger als gutes Marketing und Hochglanzprospekte sind mir ehrliche Werte.

Wie misst man diese Werte, welche wählt man aus, welchen Maßstab legt man an? Halten diese einer rationalen Betrachtung stand, geht das überhaupt in so einem emotionalen Umfeld?

Ja, das geht! Zum Beispiel mit Beständigkeit. Jeder meiner  Hersteller betreibt eine bedächtige Modellpflege, an Bewährtem wird über Jahre festgehalten und Gutes lässt sich, wenn überhaupt, im Detail verbessern. fratelli-Kunden können sicher sein, dass sie auch in der kommenden Saison eine gute Figur auf ihrem Renner machen.

Ebenso wichtig ist die Tradition, die viel mehr bedeutet als nur einen großen Namen. Nämlich das Handeln des Unternehmens gemäß der Philosophie der Gründer; der hohe Stellenwert, den handwerkliche Perfektion genießt; der Anspruch an das eigene Produkt jenseits des Strebens nach Gewinnmaximierung.

Eine gute Tradition ist, den Rennradfahrer in den Mittelpunkt zu stellen. Er gibt die Maße für den Rahmen vor, für die Geometrie und die Fahreigenschaften. Der gute Hersteller setzt diese Vorgaben mit viel Handarbeit und Erfahrung in ein individuelles Rennrad um.

Es gibt allerdings nicht mehr viele Hersteller, die auf Maß bauen. Die Massenproduktion ist einträglicher, die Auslagerung der Rahmenfertigung nach Asien oft die einzige Möglichkeit, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Das gilt auch für einige große Namen. Und oft wird ein Geheimnis daraus gemacht.

Ich kommuniziere ganz offen:
Wer einen Maßrahmen möchte, muss mehr bezahlen, länger warten und gehört zu einer Minderheit. Dafür ist das Fahrgefühl auf einem Maßrahmen ein unbeschreiblicher Genuss. Es ist die Steigerung des ohnehin von Leichtigkeit geprägten Rennradfahrens hin zu einer annährend perfekten Harmonie von Mensch, Kraft und Maschine. Für mich die schönste Art der Fortbewegung.

Manchmal muss man weite Wege gehen, um dieses Besondere zu finden. Freue dich über den kurzen Weg zu fratelli cycle! Bei mir findest du (mit Ausnahme von Ridley und Eddy Merckx) Räder made in Italy, die eben jener Philosophie folgen und die auch für mich noch immer etwas ganz Besonderes sind. 

  Basso Logo  Sarto Logo
Casati Logo BCF Logo
 Tommasini Logo  Deanima Logo
 Passoni Logo - I live to ride, I ride PASSONI Rewel Logo

 

 

Suche
Öffnungszeiten

telefonische Erreichbarkeit
Dienstag bis Freitag
10 bis 18 Uhr
Samstag bis 14 Uhr

Termine nach Vereinbarung
01522-3747614

2x12 = 105

was lange braucht,
ist endlich da

Was gibt's Neues?

  • neue Modelle
    von Ridley
    (Februar 2023)

  • Startseite aktualisiert
    (Januar 2023)

  • neues Raso
    von Sarto
    (November 2022)

  • Tommasini aktualisiert
    (Oktober 2022)

  • Rewel aktualisiert
    (September 2022)

  • Casati aktualisiert
    (April 2021)

  • Tommasini aktualisiert
    (März 2021)

  • DeAnima aktualisiert
    (März 2021)

  • [...]
  •  
  • alle älteren News im
    Archiv